Kinder- Schminken Grundlagen

Kinderschminken einfach lernen

Du möchtest gerne dein Kind schminken oder Kinderschminken lernen? Dann erfährst du hier ein paar Tips und Tricks und Grundlagen zum Thema Kinderschminken. Ich schminke seit 25 Jahren Kinder auf Events, habe viele Kurse besucht und jedes Jahr auf dem World Body Painting Festival den weltweit besten Künstlern über die Schulter geschaut. In diesem Blog gebe ich dir meine Erfahrungen weiter und zeige dir, wie einfach es ist Kinderschminken zu lernen.


1. Kinderschminken Einführung
2. Kinderschminken, ab welchem Alter?
3. Kinderschminken, was braucht man?
4. Kinderschminken - hilfreiche Technik
5. Wie entferne ich Schminkfarben von der Haut?
6. Vorlagen zum Kinderschminken lernen
7. Kinderschminken Ideen

Kinderschminken einfach

1. Kinderschminken Einführung

Beim Kinderschminken malst du den Kindern mit Aqua Makeup oder Theater Schminke bunte Motive ins Gesicht. Kinder können sich in Prinzessinen, Feen, Tiger, Piraten, Schmetterlinge, Hexen oder in ein anderes Wunsch-Wesen verwandeln. Wichtig ist, dass du hochwertige Schminkfarben verwendest, die hautfreundlich sind.

2. Kinderschminken, ab welchem Alter?

Generell empfehlen wir Kinder erst ab 3 Jahren zu schminken. Die Haut von unter Dreijährigen ist extrem emfpindlich, da sie noch sehr dünn ist und die Hornschicht und der Säureschutzmantel noch nicht stabil aufgebaut sind. Viele kleine Kinder unter drei Jahren, mögen es außerdem nicht, wenn man Ihnen mit dem Pinsel das Gesicht bemalt. Wenn möglich solltest du also die Haut von unter Dreijährigen nicht "verschönern". Je jünger das Kind ist, desto einfacher und schneller sollte das Motiv sein, das du schminkst

3. Kinderschminken, was braucht man?

Es gibt viele Materialien, die dir beim Kinderschminken dabei helfen, tolle Kunstwerke zu malen. Mit Farben, Pinsel und Schminkschwamm kannst du los legen. Für den privaten Gebrauch reicht es, wenn du die Aqua Make up Farben in 10 Gr Einheiten kaufst. Die Farben sind sehr ergiebig und du kannst damit viele Masken schminken.
 

Schminkfarben

Am besten verwendest du hautfreundliches Aqua Make up.
Schminkfarben, die hochpigmentiert sind, erzielen besonders leuchtende Ergebnisse. Aqua Make up wird mit Wasser aktiviert. Genau, wie bei Wasserfarben vermischt du die Farbe mit Wasser und kannst dann damit malen. Du solltest in jedem Fall nur Trinkwasser verwenden, damit die Schminke nicht durch das Wasser verunreinigt wird. Es gibt auch Schminkstifte, oder flüssige Schminkfarben. Die meisten Kinderschminker arbeiten hauptsächlich mit Aqua Make up Cakes. Schminkstifte, die flüssige Farbe enthalten sind praktisch um kleine Punkte als Highlight aufzutragen.

Schminkschwamm

Für das Grundieren und das Bemalen von großen Flächen, verwendest du am besten einen feinporigen Schminkschwamm. Den runden Schminkschwamm schneidest du in zwei Hälften, dann kannst du auch mit den Kanten "malen". Mit dem Schwamm lässt sich die Farbe gleichmäßig auftragen. Du kannst entweder etwas Wasser auf das Aqua Make up Sprühen und dann mit dem Schwamm Wasser und Farbe aufnehmen, oder du feuchtest den Schwamm an und nimmst die Farbe auf. Bevor du die Farbe mit dem Schwamm im Gesicht aufträgst, überprüfe auf deinem Arm die Konsistenz der Farbe auf dem Schwamm. Sie sollte nicht zu nass sein, sonst wird der Auftrag ungleichmäßig und verschmiert. Wenn du zu trocken gearbeitet hast, dann wird das Ergebnis ebenfalls ungleichmäßig. Eine cremige Konsistenz, die sich gleichmäßig auftragen lässt, ist das gewünschte Ergebnis. Trage die Farbe von der Mitte zum Rand hin auf und erzeuge mit mehreren Farben schöne, sanfte Übergänge.

Schminkpinsel

Es gibt viele Schminkpinsel Varianten. Mit Pinseln malst du feine Details, Konturen oder auch große Flächen. Du kannst Rundpinsel für feine oder dicke Linien verwendet. Mit Flachpinsel kannst du wunderbar mit Colorblocks arbeiten und große Flächen bemalen. Achte darauf, dass deine Pinsel aus Kunsthaar gefertigt sind. Diese sind weniger empfindlich und halten länger, außerdem können Echt-Haar Pinsel eine allergische Reaktion auslösen. Wenn du mehrere Kinder schminkst, solltest du die benutzen Pinsel nach jedem Kind reinigen.

Pumpflasche

Kleine Pumpflasche für das Besprühen der Aqua Make up Cakes sind praktisch. Achte auf einen feinen Sprühkopf, der nur wenig Wasser versprüht. Sprühe das Wasser auf die Farbe und vermische es mit dem Pinsel oder Schwamm, so lange bis die Farbe eine cremige Konsistenz erreicht hat und sich gut und gleichmäßig auftragen lässt.

Schmink Schablonen

Hilfsmittel, wie Schablonen erleichtern dir das Auftragen von besonderen Motiven oder Mustern. Damit können auch Anfänger beeindruckende Kunstwerke ins Gesicht zaubern. Du kannst unsere selbstklebenden Glitzer Tattoo Schablonen als Schmink Schablonen verwenden. Ansonsten eignen sich dafür wiederverwendbare Mylar Schablonen. Um Motive und Muster mit Schablonen aufzutragen, verendest du einen Schwamm. Video und Anleitung für das Schminken mit selbstklebender Schablone.

Kosmetik Glitzer

Kinder lieben Glitzer im Gesicht. Jede Maske wird durch das Schimmern und Funkeln im Gesichts aufgewertet. Wichtig ist, dass du kosmetischen Bio Glitzer verwendest. Dieser ist nicht schädlich für die Gesundheit, er enthält keine Schwermetalle und Antimone. Ich verwende beim Schminken und bei Glitzertattoos nur noch biologisch abbaubaren Glitzer. Durch das Mischen von unterschiedlich großen Glitzer-Partikeln entstehen tolle Effekte. Du kannst den Glitzer mit einem Pinsel auf die noch feuchte Farbe auftupfen, oder du trägst etwas Aloe Vera Gel auf die Stellen auf, auf denen du Glitzer möchtest, dort tupfst du dann den Glitzer mit dem Pinsel auf. Es gibt auch vorgemischtes Glitzer Gel, dass du direk auftragen kannst. Allerdings ist das Polyesther Glitzer. So schön und praktisch es ist, ich verwende es nicht. Ich benutze lieber Bio Glitzer und Aloe Vera Gel.

Glitzersteine fürs Gesicht

Das ultimative Highlight für das Kinderschminken sind Glitzersteine. Du kannst glitzernde Acrylsteine entweder direkt selbstklebend kaufen oder du verwendest unseren kosmetischen Hautkleber um Glitzersteine auf das Gesicht zu kleben.


4. Kinderschminken -  hilfreiche Technik

Nun kennst du schon einige Hilfsmittel, mit denen du effektvoll schminken kannst. Jetzt nenne ich dir noch zwei Techniken, in die du etwas Zeit investieren solltest.

Double Loading

Diese Technik bedeutet, dass du dir zwei Farben auf den Pinsel lädst und mit einem Pinselstrich oder Tupfer zum Beispiel zweifarbige Blütenblätter malen kannst. Die Farben verlaufen dabei wunderschön und die Blütenblätter sehen "echter" aus. Lade den Pinsel mit der ersten Farbe auf, nehme einen zweiten Pinsel und rühre damit eine weitere Farbe cremig an. Dann tupfe den Pinsel mit der aufgeladenen Farbe in die zweite Farbe. Nun kannst du zweifarbige Blütenblätter malen. Ich zeige dir das bald in einem Video.

Onestroke Technik

Hierfür benötigst du Colorblocks und einen Flachpinsel. Du lädst den Flachpinsel durch den Colorlock mit mehreren Farben gleichzeitig auf und kannst dann sehr effektvoll wunderschöne Motive malen.
 

5. Wie entferne ich Schminkfarben von der Haut?

Du kannst die Schminkfarbe mit Wasser, Seife und einem dunklem Waschlappen abwaschen. Verwende dabei eher kaltes Wasser, da sich bei warmen Wasser die Hautporen öffnen und die Schminkfarbe schwerer abgeht. Du kannst die Schminkfarbe auch mit Wattepads und Make up Remover entfernen

 

6. Vorlagen zum Kinderschminken lernen.

Am Besten übst du das Motiv, dass du schminken möchtest vorher auf Papier oder auf einer speziellen Vorlage für Kinderschminken. Damit du nicht zu lange brauchst und die Geduld vorbei ist, bevor das Kunstwerk fertig ist. Unsere Kinderschminken Vorlagen sind abwaschbar und du kannst sie immer wieder verwenden. Du kannst das Motiv darauf in Ruhe üben und mit deinem Kind vorher ablären, was ihr schminken möchtet. Fotografiere das fertige Ergebnis auf der Schminkvorlage. So kannst du dir ein Portfolio an Masken zu legen, die du bereits geübt hast und sicher schminken kannst. Das Wichtigste beim Kinderschminken ist, dass du und die Kinder Spaß daran habt. Das Kind sollte sich wohlfühlen und es genießen, wenn du es schminkst. Deswegen ist es gut, wenn du dich etwas vorbereitest und entspannt ans Schminken gehst. Fange lieber mit unkomplizierten Motiven an. Benutze Glitzer und Schmucksteine um Highlights zu setzen.

7. Kinderschminken Ideen und Vorlagen

Am besten lernt man Kinderschminken durch das Nachschminken von Vorlagen. Das Internet ist voll davon. Auf Pinterest gibt es unglaublich viele tolle Masken. In meinen Blog habe ich dir unterschiedliche Kinderschminken Vorlagen mit Anleitungen erstellt. Das hilft dir am Anfang um ein paar Tricks zu lernen und verschiedene Motive kennen zu lernen. Du kannst dir auch Youtube Videos anschauen oder Kinderschminken Kurse besuchen. Du brauchst übrigens kein Künstler zu sein, um tolle Masken zu schminken. Ich kann gar nicht malen und zaubere trotzdem Schminkgesichter, von denen die Kinder begeistert sind.